• Sascha @ YOLO andersWO

"You play guitar?" - Kazan

Aktualisiert: 10. Juli 2019

Ich steige aus der Metro in Kazan aus. Recht modern alles. Wahrscheinlich alles neu gemacht für die Fussball WM aber wird in der Größenordnung wohl nicht mehr gebraucht. Mein Hostel ist auf der Baumannstreet. Die zentrale Strasse in Kazan. Da kommt ein langhaariger etwas verwahrloster Mann in Lederjacke von der Seite auf mich zugeschlendert. Wahrscheinlich fragt er gleich nach Geld....aber lächelt recht breit...das passt nicht. »Hey you play guitar? Me too!«, sagt er freudestrahlend zu mir und zeigt erst auf meine Gitarre dann auf seine, die auf einem Brunnenrand samt seinem Gepäck liegt. Ich merke, dass er gerne meine Gitarre in Action sehen will, also geselle ich mich zu ihm und wir tauschen die Instrumente.





Er legt direkt los mit seiner Lieblingsband Rammstein und ist doppelt begeistert als ich ihm erzähle, dass ich aus Deutschland komme. Amal oder wie er sich selbst gern bezeichnet »diamond« (das ist wohl die englische Übersetzung seines Namens) kommt aus der Nähe von Kazan. Alle 5min hält irgendjemand an um ihm die Hand zu schütteln. Er scheint sich hier auszukennen. Wie spielen eine Weile zusammen...immer abwechselnd und wenn es passt auch zusammen...stairway to heaven....house of rising sun und immer wieder Ramstein. Zum Abschied schenkt er mir einen Gitartengurt (!) und verziert meinen Rucksack mit seinem einzigen »Anarchie» Anstecker.


Ich will mich mit einem Satz Saiten revanchieren, die er so toll auf meiner Gitarre findet. Doch er lehnt ab....die sind zu stark für seine Gitarre. Mal wieder und zum zweiten Mal an diesem Tag kann ich mich für die Großzügigkeit der Russen nicht revanchieren und habe ein schlechtes Gewissen. Zum Schluss fragt er noch eine bildschöne Blondine die mittlerweile in unserer Nähe sitzt, ob sie auf seine Sachen aufpassen kann, weil er mich noch zum Hostel bringen will. Ich hätte mich wohl nicht mal getraut sie anzusprechen. Sie nickt und wir gehen zum Hostel. Ich bin mal wieder geflasht von Russland.

33 Ansichten

Hinterlasse mir deinen Kommentar! :-)

(keine Angst - Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht)

Die besten Blogs!...

Hast du eine Frage?

Schreib mich an!

  • YouTube
  • Instagram