Hey, I'm Sascha and now on a world trip ...

Hey, I'm Sascha and now really on a trip around the world!

 

I am 34 and now live in my absolute favorite city of Cologne, where I found a second home in Carnival, Kölsch (local beer), the flair of the beer gardens and breweries and above all ...the great and funny people here.

 

Ha! I would never have thought that! Especially 15 years ago in my thousand-soul village  which I come from: «big city! Never! «And then I also feel very comfortable there?!?! (although Cologne is still a village in terms of people - in a positive sense, of course).

 

I originally come from the beautiful Vogtland in Saxony and, according to this prerequisite, I am also legally known as the "EastCologneGuy". Which is very commendable, since I almost exceeded the normal "Immigration" status.

 

I came to Cologne 6 years ago via several study stations and a not so straight path (for which I am also grateful today) from Jena, via Nuremberg and Mannheim. I studied psychology (and dropped out after a relaxed 7 semesters) .... then successfully studied business administration and now also studied business psychology again.

 

In the past few years, I switched to management consulting after a few positions with insurers, where I advised banks and insurers on regulatory issues. Sounds boring. But it wasn't! It was certainly exhausting and sometimes nerve-wracking, but I was lucky enough to get to know great people - like my former boss and mentor and today my great friend Michael - but also great clients, employees and very deep insights into all levels of large corporations such as small businesses.

 

Where else do you have the chance to give advice and deed to the board of directors and CEOs of the largest companies in finance industry and they really take your advice seriously?!?!... or sometimes not ... So far... for the tabular CV.

 

I gave up all of that tabular CV- Cologne, job, apartment - for the time being - at least temporarily - to travel around the world.

 

And letting go was not so easy, especially in the last few weeks before departure. It was more a roller coaster of emotions. Precisely because I could see so many friends again intensively and that was a unbelievable great time. But that's just not the case anymore..its past ..... the CV and my Cologne.

 

If you leave it all behind you will only notice .... There is the backpack, the guitar and ..... and you.

 

This post is called  «about me«. What is on the paper doesn't count anymore. At home you always tell first what job you have or maybe what hobbies. The job doesn't matter anymore ...

 

Then what makes me special? I think a big part of me is that I am very interested in the people around me and i also like to go into the "deep dive" - studying  ​psychology is and was no accident.


I am an adventure and always want to test my limits, leave the comfort zone every now and then and then I discover new perspectives and  find new sides of myself. I want to experience and enjoy what life has to offer.

 

Music . I've been playing guitar since I was 12. The guitar is also with me during the trip. That makes things a little more complex in terms of luggage technology - but a year without my music is not working with me. Let's see how i will manage it.

 

And of course traveling. Traveling in particular has given me new worlds, views, attitudes, impressions and perspectives. Especially traveling alone.So far it has been in addition to a lot European countries...Thailand, Cambodia, Sri Lanka, Malaysia, Singapore, Peru, Bolivia, California and Hawaii and Vietnam...before the trip. In total 32 countries before the world trip.

 

Last but not least, cooking is a great passion. I particularly like to cook Thai Curries or Vietnamese Pho by myself, but a real Italian carbonara (without cream) is one of my favorite recipes.

 

So much of what I can think of roughly. Great to see you here! :-)

 

 

Do you have a question?

contact me!

  • YouTube
  • Instagram

CONTACT me

  • YouTube
  • Instagram

Moin, ich bin Sascha und jetzt auf Weltreise...

Moin ich bin Sascha und jetzt wirklich auf Weltreise!

 

Ich bin 34 und wohne mittlerweile in meiner absoluten Lieblingsstadt Köln, in der ich in Karneval, Kölsch, dem Flair der Biergärten und Brauereien und vor allem den tollen Menschen eine zweite Heimat gefunden habe.

 

Ha! Das hätte ich vor 15 Jahren in meinem tausend Seelen Dorf, aus dem ich stamme, nie gedacht: Großstadt! Never! Und dann fühl ich mich da auch noch sau wohl (obwohl Köln eigentlich von den Leuten her ja immer noch ein Dorf geblieben ist – im positiven Sinne natürlich).

Ursprünglich komme ich aus dem schönen Vogtland in Sachsen und werde entsprechend dieser Voraussetzung im Freundeskreis rechtmäßig auch gern „Ostkölscher“ genannt. Was ja sehr löblich ist, da ich damit den normalen "Immi"-Status ja schon fast überschritten habe. 

Über mehrere Studienstationen und einen nicht ganz so geraden Weg (für den ich heute durchaus auch dankbar bin) von Jena, über Nürnberg und Mannheim bin ich dann vor 6 Jahren nach Köln gekommen. Ich habe Psychologie studiert (und abgebrochen nach entspannten 7 Semestern)....dann erfolgreich BWL studiert und jetzt noch einmal nebenbei Wirtschaftspsychologie studiert.

Die letzten Jahre habe ich dann nach ein paar Stationen bei Versicherern in die Unternehmensberatung gewechselt und habe dort die letzten Jahre Banken und Versicherer zu regulatorischen Themen beraten. Klingt langweilig. War es aber nicht! Zwar sicher anstrengend und auch mal nervenzerreißend aber ich hatte das Glück tolle Menschen – wie meinen ehemaligen Chef und Mentor und heute tollen Freund Michael– aber auch tolle Mandanten, Mitarbeiter und sehr tiefe Einblicke in alle Ebenen von Großkonzernen wie Kleinunternehmen zu bekommen. Wo sonst hat man so schnell die Chance dem Vorstand eines Großunternehmens mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und der/die nimmt das auch noch Ernst?….oder auch mal nicht.... Soviel zum tabellarischen Lebenslauf. 

 

Und das alles - Köln, Job, Wohnung - habe ich erst einmal aufgegeben -zumindest vorübergehend - um so lange es geht um die Welt zu reisen. Und dieses Loslassen, war gerade in den letzten Wochen vor der Abreise gar nicht so leicht und auch eine Achterbahn der Gefühle. Gerade weil ich so viele Freunde noch einmal intensiv sehen konnte und das eine mega tolle Zeit war. Aber das ist eben jetzt erstmal nicht mehr.....der tabellarische Lebenslauf und mein Köln.

 

Wenn man das alles hinter sich lässt merkt man erst....Da ist der Rucksack, die Gitarre und .....und du. Der Beitrag heißt ja auch über mich. Das was da auf dem Papier steht zählt erstmal nicht mehr. Zuhause erzählt man immer erst was man für einen Job hat oder vielleicht welche Hobbys. Der Job spielt gerade keine Rolle mehr...

 

Was mich dann wohl ausmacht? Ich glaube ein großer Teil von mir ist, dass ich mich sehr für meine Menschen im Umfeld interessiere und eben auch gern in den „Deepdive“ gehe - Psychologie kommt ja nicht von ungefähr. Gerade die Reisen haben mir in der Beziehung immer wieder neue Welten, Ansichten, Haltungen, Eindrücke und Blickwinkel gegeben. Gerade auch das alleine reisen.

Ich bin ein Abenteuer und will immer meine Grenzen ausloten, die Comfort Zone immer mal wieder verlassen und dann entdecke ich die neuen Sichtweisen und finde dann auch neue Seiten an mir. Ich will das, was das Leben zu bieten hat erfahren und genießen. 

 

Der nächste große Teil ist die Musik. Ich spiele seit ich 12 bin Gitarre. Die ist ja auch mit auf Weltreise. Das macht die Sache zwar Gepäcktechnisch etwas komplexer – aber ein Jahr ohne meine Musik wird mit mir nix. Mal schauen wie es klappt.

 

Und natürlich das Reisen. Bisher waren es neben einigen europäischen Ländern, Thailand, Kambodscha, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Peru, Bolivien, Kalifornien und Hawaii und Vietnam.

 

Eine große Leidenschaft zu guter letzt ist auch das Kochen. Besonders Thai oder Vietnamesische Pho koche ich sehr gern selbst, aber auch eine echte italienische Carbonara (ohne Sahne) gehört zu meinen Lieblingsrezepten. 

 

So viel was mir im Groben zu mir einfällt. Schön, dass du hier bist.